Geschichtsverein Gau-Odernheim

  • Museum

Tara! We proudly announce - Unsere dritte Ausstellung im Museum am alten Schloss.

 Nur noch eine ÖFFNUNG dieser Ausstellung!!!

Wer diese Ausstellung noch nicht gesehen hat oder sie sich noch einmal anschauen möchte, hat am 04. Februar 2024 die letzte Möglichkeit dazu.

 

 

 

 

Ein Museum für Gau-Odernheim...

... war einer der ersten Punkte auf der Agenda bei der Vereinsgründung im Jahre 2005. Nachdem das ursprünglich seitens des Geschichtsvereins favorisierte Gebäude nicht mehr zur Verfügung steht, sollen ab 2018 Teile des vormaligen Kindergartens am alten Schloß zu Ausstellungszwecken genutzt werden dürfen.

Am 19.09.2019 wurde nun ein Mietvertrag mit der Ortsgemeinde über den Altbau des ehemaligen Kindergartens "am alten Schloß" unterzeichnet. Im Erdgeschoss begannen zeitnah die Renovierungsarbeiten, um eine zeitgemäße Präsentation ermöglichen zu können. Neben Abschleifen und Versiegeln des alten Parkettbodens, tlw. Ergänzung der Wandverkleidungen und Elektrik wurde ein neues, modulares und flexibles Beleuchtungssystem mit energiesparenden LED-Strahlern installiert, um die unterschiedlichsten Ausstellungsformen ins rechte Licht setzen zu können. Im Obergeschoss wurden zeitgleich die Räume für die Aufnahme des umfangreichen Archivs des Geschichtsvereins vorbereitet. Coronabedingt konnten alle Arbeiten nur mit stark ausgedünntem Personal durchgeführt werden. Trotzdem konnten seither die Renovierungsarbeiten betreffend Elektrik (Leitungen, Steckdosen, Schalter etc.), Wandverkleidungen, Tapeten/Anstriche uvm. durchgeführt werden.

Derzeit arbeiten wir erneut unter lagebedingten Einschränkungen an der Möblierung der Eröffnungsausstellung zum Thema "Kinderzeit anno dazumal", die nach Beruhigung der Gesundheitslage hoffentlich in diesem Jahr eingeweiht werden kann.